Äußerst wichtig ist die Wahl der idealen Felge, welche die Möglichkeit zum optimalen Zentrieren, die passende Einpresstiefe (ET)und der ein Fahrzeug- und Reifenspezifische(s) ABE/TÜV-/Festigkeitsgutachten beiliegen muss.
Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex müssen zumindest jenen der Originalbereifung entsprechen.
Für genügend Freigängigkeit des Rades im Radkasten sowie für die vorgeschriebene Bodenfreiheit und ausreichendeRadabdeckung ist Sorge zu tragen.
Auf den Minimalabstand von 3mm zwischen Bremsscheibe/Bremszange und Felgenteilen sowie 5mm zu Fahrwerks- als auch 10mm zu den Karosseriebauteilen ist unbedingt acht zu geben.
Sollte die Radfreigängigkeit bei zulässiger Vollbelastung des Fahrzeuges nicht gegeben sein muss diese durch nachbearbeiten der jeweiligen Karrosseriebauteile hergestellt werden.
Bördeln und Ausweiten der Radhäuser wird Ihnen im Tuning-Center-Freistadt um 135.-€ inkl.Mwst pro Achse angeboten. EXCLUSIV bei uns mit Lackrissgaranie für Fahrzeuge ohne Vorschäden!
Sollte die notwendige Radabdeckung im Bereich 30° nach Vorne und 50° nach Hinten ab Radmitte nicht gegeben sein bieten wir Ihnen eine Universell passende 25mm Breite und 2x1500mm Lange gummiartige Radabdeckung.
Diese lackierfähige Ausführung ist selbstklebend und somit ohne Beschädigung der Karosserie an das Fahrzeug anzubringen.
Der Unterschied zwischen dem Abrollumfang der originalen und der neuen Bereifung darf nicht mehr als ca. +1,5% bzw.-2,5% betragen.
Bei Abweichungen von mehr als +1,5% bzw. -2,5% ist eine Tachoangleichung notwendig.
ACHTUNG!! Nach der Tachoangleichung müssen auch ev. vorhandene Winterbereifungen getauscht werden !
Bei Änderung des Abrollumfanges der Bereifung von etwa +8% und –8% oder bei Über-/Untersetzungsänderungen muss zusätzlich ein nochmaliges Abgasgutachten (relativ aufwendig und sehr kostenintensiv) erstellt werden.