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Aerodynamikbauteile:

Hinsichtlich der immer häufiger auftretenden Raubkopien ist von Billigprodukten oder Internet-Käufen dringend abzuraten!

Derartiger Produkte weisen zumeist schwerwiegende Passform- sowie Oberflächenmängel auf und verfügen über keine, oder nur unzureichende Gutachten.

Es ist zu empfehlen das Original des Herstellers mit den dazupassenden fahrzeugspezifischen Teilegutachten zu kaufen.

Sollte bei dem angebotenen Produkt nur ein so genantes Material- oder Splittersicherheitsgutachten vorgelegt werden können, ist entsprechend Vorsicht beim Erwerb geboten!!
Wer hier billig kauft muss mit sehr aufwendigen Anbau- und Abnahmekosten rechnen.

Folgende Kriterien sind für die Abnahmefähigkeit zu beachten!!

  • Einhaltung der im Teilegutachten angeführten Montageauflagen u. Hinweise.

  • Entsprechende Kennzeichnung des Bauteils lt. Herstellerangaben.

  • Zugängigkeit zu den Abschleppvorrichtungen an Front u. Heck.

  • Mindestbodenfreiheit von 85mm 

  • Entsprechend fachgerechte u. dauerhafte Montage.

  • Keine scharfkantigen oder unnötig vorspringende Teile.

ACHTUNG!! Teilekennzeichnung NICHT durch Wegschleifen oder Überlackieren unkenntlich machen!!

  • Motorhaubenverlängerungen dürfen die Beleuchtungsreflektoren nicht abdecken oder ein entsprechendes Teilegutachten muss vorhanden sein. Bei selbst geschweißten Verlängerungen darf in keinem Fall der Lichtaustrittskegel beeinträchtigt werden.

  • Sportspiegelsätze sind in deren Ausführung und Bauart höchst unterschiedlich. Grundsätzlich ist von Billigherstellern abzuraten da bei der Umrüstung die Grundfunktionen des Erstausrüsters dabei verloren gehen. Beachten sie beim Kauf derartiger Umrüstkits, ob diese mit einem E-Prüfzeichen gekennzeichnet sind oder nicht. Nur die Ausführungen mit ECE oder E-Prüfzeichengekennzeichneten Ausführungen sind Eintragungsfrei!! 
    Sehr empfehlenswert sind hier Sportspiegel der Marke Hagus !!

  • Bei Xtreme Heckflügel aus div. Materialien verlangen einige Genehmigungsstellen in Anlehnung an VdTÜV 744 bei Spoilern und Wings eine Präventivsicherung mittels Sicherungsseil und Kunststoffschraubverbindungen als Befestigung. Seitliche und mittige, maximale Spaltmaße zwischen Flügelunterseite und Heckklappe werden ebenfalls gefordert. Grundsätzlich kann man sagen, dass ALU Heckflügel nicht eingetragen werden können

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